Am 24.März waren wir nach anfänglichem Graupelschauer auf der Traumschleife "Lecker Pfädchen" unterwegs. Unterwegs wurden wir dann noch von der Sonne verwöhnt. Die Einkehr im Landgasthof vervollständigte diese Genusstour. 

 

Am Samstag, den 16.03.2024, fand die Jahreshauptversammlung des

Hunsrückvereins e.V. - Ortsgruppe Rheinböllen statt.

Die Versammlung verlief sehr harmonisch und es wurde ein neuer Vorstand gewählt.

Die Wanderabzeichen 2023 wurden verliehen und die Wanderführer/innen wurden geehrt. 
Ein ausführlicher Bericht folgt noch auf der Seite Vorstand.

Nach der Versammlung saßen wir noch lange in gemütlicher Runde zusammen.
 

Am 10. März waren wir mit Erika und Wolfgang auf einer anspruchsvollen Strecke im Bad Kreuznacher Stadtwald auf Wanderschaft. 
 

Am Sonntag den 25.02.2023 hatten wir einen schönen Wandertag mit Karin und Heinz bei Sargenroth.

 

Am Karnevals Sonntag rief Helga wieder auf zu einer Wanderung zum Karnevalszug nach Oberheimbach und 31 karnevalistische Wanderer folgten ihr auf dem Weg nach Oberheimbach. Das Wetter spielte ja auch mit und so konnten viele bei bestem Wetter den Zug beobachten und mitfeiern. 
 

Am Sonntag, dem 28. Januar war mal wieder ein perfekter Wandertag für den Hunsrück Verein Rheinböllen. Mit 46 gut gelaunten Wanderern waren wir bei Bärenbach mit Marita und Günter unterwegs und haben den Mittelpunkt von Rheinland-Pfalz besucht. Die Sonne hat uns bei der ganzen Wanderung begleitet. Im Gasthaus Weber in Kirchberg konnten wir den Tag in gemütlicher Atmosphäre ausklingen lassen.

 

Zum Jahresanfang führte uns Helga bei leichtem Schneefall von der Emmerichshütte zum Oligberg. Zum Ende der Wanderung trafen sich die Wanderer in der Emmerichshütte. 

Am 31.12.2023 beendeten wir unser erfolgreiches und reges Wanderjahr mit der Teilnahme an der Silvester-Wanderung des Sportvereins Ellern. Für die 35 Mitwanderer gab es dann an der Schanzerkopfhütte Glühwein und Bratwurst. 
 

Zum Jahresabschluss mit Adventsfeier traf sich fast die gesamte Hunsrückverein - Gemeinschaft nach einer Wanderung in der schönen Grillhütte in Dichtelbach. Mit Singen von Weihnachtsliedern und Lesen von weihnachtlichen Geschichten war es wiederum ein schöner vorweihnachtlicher Nachmittag nach Art des Hunsrückvereins Rheinböllen. Glühwein und Punsch standen zum Aufwärmen bereit und für den Hunger gab es leckere Gulaschsuppe. 
 

Am 05.12.2023 rief Conny auf zur Nikolauswanderung. Es ging in einer Runde um Benzweiler. Zum gemütlichen Abschluss ging es zum Nikolaus, wo es dann Glühwein, Punch und Plätzchen gab. Auch gab es leckere Kochwurst zum Verzehr. 

23.11.Vortragsabend  Thema: "Hunsrück - Land und Leute"

Referent: Dr. Fritz Schellack

05.11.2023- Heute waren wir mit Else-Ruth auf der Guldentäler Knorzetour unterwegs. Wenn auch das Wetter nicht immer so wollte wie wir es gerne gehabt hätten, so gut und lekker war der Abschluss dann in der Hilbersheimer Stubb. So haben wir zufrieden am Abend den Heimweg angetreten. 

Mit Conny waren wir zum beginnenden Herbst auf der Teufelsfelsrunde bei Hennweiler auf Wanderung.

Im freundlichen Restaurant "Zum Soonwald" konnten wir den Wandertag mit leckeren Gerichten abschließen. 

 

Am voraussichtlich schönsten Oktobertag war eine Radtour mit Josef nach Kastellaun angekündigt. Zur Mittagspause kehrten wir beim "WorschtHans" in Kastellaun ein. Nach dem leckeren Mittagessen ging es wieder über Simmern zurück nach Benzweiler. 

Mit Hans waren wir an einem traumhaften Herbstsonntag im Koblenzer Stadtwald unterwegs. Wanderziele waren u.a. der Aussichtspunkt Kühkopf sowie das Rittersturz-Denkmal. Hier fand 1948 die Rittersturz-Konferenz statt. So verbinden wir Wanderung mit Geschichte.

Am 28.09.2023 gings mit dem Rad und Karin u. Heinz an den Rhein. 

Auf dem Hochgerichtsweg in Kleinich mit Marita und Günter. 

Unsere Radtour am Niederrhein war wieder erfolgreich mit vielen Höhepunkten. 

Am 07.September rief Bernd auf zu einer Radtour an Rhein und viele kamen und hatten Spass dabei. 

Vom 28.08. bis 01.08.2023 fand die Wanderwoche 2023 des Hunsrückvereins Rheinböllen statt. Die beigefügten Bilder erzählen von den Wandertagen. Es war wiederum eine sehr erfolgreiche Wanderwoche bei der uns auch der Wettergott gut gesonnen war. Zum Abschluss am Freitag überraschte uns Erika in Kisselbach mit einem Buffet mit Kaffee, Kuchen, Bratwurst und diversen Getränken. Herzlichen Dank an Erika und die Wanderführer, die unsere Wanderwoche erst ermöglichen. 
 

Für den 24.08. hatte Walter eine Radtour an die Lahn angesagt und es ging bis Bad Ems.

 

Mit Christa und Wilfried waren wir auf der Traumschleife "Oberes Baybachtal" unterwegs. Eine schöne Tour an einem heißen Tag. 

Am 16. August führten uns Elisabeth und Wolfgang in die Struth. Zum Abschluss besuchten wir den Schulwald der Gemeinde Liebshausen. Es überraschten uns viele mit selbst gebackenen Kuchen und Nussecken. Dann erklärte uns noch Peter Sodi, wie der Schulwald entstanden ist und wie er weiter entwickelt werden soll. Es ist ein sehr schöner Ort im Liebshausener Wald, den es sich lohnt einmal aufzusuchen.

 

Am 13. August hieß es wieder: "Sommerfest auf der Eich" Ilona konnte wieder zahlreiche Mitglieder willkommen heißen. Es war wieder ein wunderbares Fest, dank der vielen Helfer und Kuchen/Salatspender, die uns bei der Durchführung unterstützen. Ein Salat- Buffet und ein Kuchen -Buffet vom Feinsten war wieder aufgetischt. Unser Grillmeister Heinz konnte uns wieder vorzügliche Schwenkbraten vom Grill servieren.

Das Vorbereitungsteam, das morgens schon um 9:00 Uhr angetreten war, gönnte sich nach getaner Arbeit noch ein ausgiebiges Frühstück mit einem Glas Sekt. Wir denken, das haben die sich verdient. 

 

An einem schönen Donnerstag Nachmittag machen wir mit Conny eine tolle Radtour durch das Biebertal. Die Kaffeepause bei Gertrud war natürlich der Höhepunkt der Radtour.

Auf einer 2. Tour in dieser Woche ging es von Benzweiler zum Pfalzfelder Markt. Hier konnten wir uns an dem regen Marktgeschehen erfreuen. Nach einer Stärkung ging wieder über Laudert zurück nach Benzert. 

Am 06.August führte uns Hans durch eine besonder Mainzer Umgebung. Der Gonsenheimer Lennebergwald mit seinen Sanddünen ist schon eine Wanderung wert. 

Am Dichtelbacher Kirmesmontag waren wir mit Ilona u. Günter im Dichtelbacher Wald auf einer Mußetour unterwegs. Nach der Wanderung haben wir noch im Kirmeszelt die Dichtelbacher Spezialitäten genossen. 

Am 16. Juli 2023 ging's auf die "Börfinker Ochsentour" mit Jacqueline und Alfred. Eine tolle Wandertour, sehr empfohlen zum Nachwandern. Auch die Einkehr im Forellenhof hatte sich gelohnt. 
 



Ein kleiner Bericht von Karin zu den Wanderungen im Sauerland.

Tag 1. Start am Parkplatz Mechterkuse,  zur" Nassen Wiese und
Moorschutzgebiet.Von dort auf den Kreuzberg mit kleiner Kapelle und den
Kreuzweg - Pilgerweg hinunter, Blick auf Bödefeld.

           Am Waldrand entlang, mit herrlicher Aussicht, ging es zum
Parkplatz zurück.

Tag 2.  Heute war der Start in Niedersfeld,  unterhalb der
Hochheidehütte. Hoch zum Clemensberg , über die Hochheide zum Ettelsberg
oberhalb von Willingen.

            Über den Naturpark  zur Hochheidehütte zurück.

Tag 3.  Heutiger Ausgangspunkt ist Altastenberg.  Von dort ging es durch
das schöne Renautal hoch zum  KahlenAsten 841 ü.N.N. Wunderschöner
Rundumblick von Turm aus.

            Durch das  Naturschutzgebiet Naturwiesen zurück nach
Altastenberg.

Tag 4.  Start in Westfeld über den Schwedensteig. Durch das
Naturschutzgebiet Rehhecke zur Schweden - Hütte.  Bergab und auch wieder
Bergauf, wie gehabt, geht es weiter.

            Auf dem Rückweg kamen wir an einem Wassertretbecken vorbei
, hier konnte, wer wollte, seine Füße erfrischen.

Tag 5.   Startpunkt war Parkplatz vor dem Ort Schanze. Über den
Waldskulpturenweg, ging es über Teile des Rothaarsteigs und über den
Saukopf zur Hängebrücke.

             An der dicken Eiche und dem Altarstein vorbei, ging es
zurück zum Parkplatz.

Tag 6.  Am letzten Tag starteten wir von unserer Unterkunft aus. Ein
Rundweg  um den Ort Altenfeld. Hier waren die Ausblicke, ein toller
Abschluss unserer Wanderungen.

            Nach dem gemeinsamen Abschlussessen, traten wir die
Heimreise an. 
Karin u. Werner!


 

Mit Conny machten wir eine 3 Mühlenwanderung um Riegenroth mit einem Abschluß an der Grillhütte mit Bratwurst, Kuchen und Nußecken. Vielen Dank an die Spender!
 

Am 2.Juli gab es einen besonderen Wandertag. Morgens um 08:30 Uhr trafen wir uns mit der Frühaufstehertruppe im Weinhaus Kost in Welgesheim zum Frühstück. Welches wir auch bis um 10:00 Uhr sehr genossen. Dann ging es los auf Wandertour mit Manfred auf die Wingertsschaukelwanderung über das Zotzenheimer Horn. Mit Josef ging die kürzere Wanderung auch über das Zotzenheimer Horn.  

 

Mit Conny als Radwanderführerin waren wir wieder auf einer kleinen,aber feinen Radwanderung zum Eisessen nach Rheinböllen auf Tour am 29.06.2023. 

Heute, am 18.06. waren wir mit Ilona und Günter an den Glashütter Wiesen und am Hölzer Kopf.

Conny rief auf zu einer Radtour zum Eisessen nach Emmelshausen und viele wollten dabei sein. Es ging über Kisselbach - Laudert - Pfalzfeld - Emmelshausen. Nach einer Abkühlung und Ruhepause ging es wieder in Richtung Heimat. Über Lingerhahn gings nach Riegenroth zum Wassertretbecken wo sich einige noch die heißen Füße abkühlten. Es war wieder ein schöner Radeltag!

Am schönen Sonnentag dem 04.Juni führten uns Marita und Günter auf den Diller Burgpfad. Ein sehr schöner Wanderweg der uns durch einen wunderschönen Ort und eine sehenswehrte Burgruine führt.

Mit Monika und Wolfgang am Pfingstsamstag auf dem Gangelsberg bei Duchroth. 

Mit Monika und Wolfgang auf Radtour in der Rheinhessischen Toscana am 25. Mai. 

Vom neunten bis zum 19. Mai waren wir auf der Insel Mallorca zum Wandern. Von Paguera aus gingen unsere Touren. Michael und Wolfgang hatten alles ganz toll organisiert, so dass diese Wanderwoche wieder ein voller Erfolg für den Hunsrück Verein Rheinböllen wurde. Morgens fuhr uns immer ein Bus zu unseren Wanderzielen. Die Touren waren von unserer netten und zertifizierten Wanderführerin Isabel so geplant, dass wir sie alle schaffen konnten. 

 

 

Anlässlich des Tags des Wanderns gab es am Sonntag, dem 14. Mai 2023 eine Rundwanderung auf dem Hochsteinchen durch den „Urwald von morgen“ mit Günter und Ilona

Erster Halt war am Hochsteinchenturm, der vor genau 130 Jahren am 14. Mai 1893 eingeweiht wurde.

Der Weg führte auch durch das Naturreservat Katzenkopf, „dem Urwald von morgen.“

 

 

 

 

 

Am Sonntag den 07.Mai sind wir mit Marita und Günter auf der Traumroute "Masterscher Burgherrenweg" gewandert. 

 

Heute konnten wir bei schönstem Frühlingswetter unsere erste Radtour starten. Otto führte uns von Rheinböllen - Benzweiler- Bubach nach Liebshausen wo uns Isolde überraschte mit Kaffee und Kuchen. Eine sehr schöne Radtour mit einem tollen Abschluss bei Isolde. 

 


 

Am 30.April waren wir mit Bernd auf der Traumschleife "Hasenkammer" bei Herschwiesen unterwegs. 
Eine sehr schöne Strecke und wenn dann noch das Frühlingswetter stimmt ist der Wandertag perfekt!

 

Heute am 16.04.2023 haben wir den Puricelli Rundweg um Rheinböllen mit Gaby erwandert. Dabei haben wir auch den jüdischen Friedhof besucht. 

 

Heute, am 02.04.2023 waren wir mit Christa u. Wilfried auf dem Layensteig Strimmiger Berg auf Wanderschaft. Die Nässe der Wanderwege machte die Wanderstrecke nicht immer leicht. Trotz des Wetters waren wir wieder mit 37 gut gelaunten Wanderern auf dem Weg und kehrten danach noch zu einem gemütlichen Abschluss im Hotel Moselhöhe in Liesenich ein. 

 

Am 01.04.2023 fand im Alten Schulsaal in Rheinböllen die Jahreshauptversammlung des Hunsrückvereins Rheinböllen unter reger Beteiligung statt.

Wanderung am 19. März 2023 mit Otto, Manfred u. Josef auf dem Panoramaweg Spabrücken 

Mit Josef ging es am 05.03.2023 Rund um Karbach. 

Mit Helga ging es wieder mit guter Laune zum Karnevalszug nach Oberheimbach. 

Am 05.02.2023 führten uns Jutta und Wolfgang in die schöne Umgebung von Oppertshausen. Bei wechselhaftem Wetter haben sich wieder viele an der Tour beteiligt. Auch konnten wir wieder einige Gäste begrüßen. Zum Abschluß der Wanderung hatte uns Jutta und Wolfgang zu einem Salatbuffet eingeladen. Einige Mitwanderer haben sich ebenso an der Vorbereitung des Buffets beteiligt. Ein herzlicher Dank an alle die sich für solche Sonderaktionen stark machen und herrichten. So bleibt der Hunsrückverein Rheinböllen immer erfolgreich!

 

 

Am 22.01.2023 machten wir unter der Führung von Helga eine Winterwanderung durch den frisch gefallenen Schnee. Vom Waldsee Argenthal ging es nach Ellern wo uns zur Wanderpause eine Überrraschung mit Glühwein und Punsch erfreute. Dann ging es wieder zurück zum Waldsee wo ein gemütlicher Abschluß organisiert war. Ein schöner Winterspaziergang. 

Zur ersten Wanderung im Jahr 2023 führte uns Hans zu einer Nachtwanderung über Ellern-  und Schnorbach wieder zurück nach Argenthal. In Schnorbach hatte uns Hans in seiner Garage ein Buffet aufgebaut mit Glühwein, Punsch und allerlei anderen Süßigkeiten. Eine tolle Nachtwanderung, die wiederholt werden sollte.

 

Am letzten Tag des Jahres 2022 trafen wir uns in Ellern um mit dem Sportverein Ellern das Jahr mit einer Wanderung abzuschließen. 30 Wanderfreunde des Hunsrück Vereins Rheinböllen waren wiederum dabei. 
 

Am 18.12.2022 rief Helga nach Dichtelbach zur Adventswanderung. Über den Panoramaweg mit tollen Aussichten zum Mittelrheintal ging es mit 40 Mitwanderern bis zum Aussichtspunkt Ohligsberg. Schnee und eisige Winde begleiteten uns auf dem Weg. Unterwegs gab es aber auch etwas Aufwärmendes zu trinken. Nach der Wanderung gab es dann in Helgas Garage einen überraschenden Empfang. Es gab Süßigkeiten, Brezel mit Spundekäs, Glühwein, Punsch, Kaffee und als Höhepunkt, Finsel von Helga persönlich serviert.

Ein schöner 4. Advent wurde uns hier wieder beschert. 

Bei der Nikolauswanderung am 10.12.2022 ging es rund um Benzert über die Rayerschieder Höhenaussicht zum Blick nach Horn-Riegenroth-Steinbach u. Kisselbach. Über die Waldkapelle ging es wieder zurück nach Benzert. Wo uns ein reichhaltiges Buffet von Rosi und Siggi serviert wurde. Bei Glühwein, Punsch, Bratwurst und Brezel mit Spundekäs ließen wir den Nachmittag auf Rosis Terrasse gemütlich ausklingen. 

Am regnerischen Samstag im November erwanderten wir mit Marita und Günter den Kondbachweg bei Kümbdchen. Zur Erholung ging es nach der Wanderung zum Dalmatio in Kümbdchen. 

Am 27.10.2022 waren wir im Wald bei Riesweiler mit Helga und Peter unterwegs. Das Hauptziel der Wanderung war die Gedenkstätte Eremitage Maria Reizenborn. Hier erwartete uns schon Anita Kraemer um uns alles über die Historie zu erzählen. Ein sehr interessanter Vortrag der uns wieder über unsere Heimat sclauer gemacht hat. 

Mit Christa u. Wilhelm am 16.10.2022 auf der Traumschleife Rabenlay

Am 02.10.2022 mit Edeltraud und Gaby bei gesegnetem Wetter auf dem Mittelalter Pfad bei Herrstein.

Aber: Gewandert wird bei jedem Wetter!

Bilder von der Radwoche 2022 an der Müritz

Mußewanderung am 14.09.2022 auf dem Liesenfelder Jakobusweg.

Schade, die Wanderwoche 2022 vom 29.08. bis 02.09. 2022 ist wieder vorbei. 
An den 4 Wandertagen konnten wir 130 gut gelaunte und starke Mitwanderer begrüßen. 
Unsere erfahrenen Wanderführer hatten wieder tolle Wanderrouten für alle ausgesucht:

1. Tag: Rheinhöhe bei Langscheid-Bacharach

2. Tag: 5–Dörfer Tour bei Oberkostenz- Niederkostenz. 
3. Tag: Mirza Alpe bei Mörz

4. Tag: Mühlenwanderung durch 5 Bachtäler ab Sportplatz Ney. 

Ein besonderer Dank geht an die Wanderführer! Sie machen sich immer wieder Gedanken über die Routen, die sie anbieten können.  Sie kümmern sich darum, dass wir auch nach der Wanderung noch eine Gaststätte finden, die uns auch noch eine Speise bieten kann. 
Jetzt freuen wir uns schon wieder auf die Wanderwoche 2023!

Schaut euch die Bilder an. Sie sprechen für sich. 

 

Das Sommerfest 2022 war wieder ein sehr schönes Fest nach 2 Jahren Corona-Pause. Wir konnten uns an den vielen selbst hergestellten Salaten und Kuchen sowie an den Schwenkern von Alfred erfreuen. Sogar der Hunsrückverein-Chor hatte seinen Auftritt. 

Mußewanderung am 25.08. mit Wolfgang und Josef zum Sauzahn bei Langscheid

Die Wanderer erwartete am Ausichtspunkt Sauzahn ein saustarkes Bufett. Was sie auch reichlich genossen. Sogar einigen Rheinhöhenweg-Wanderern konnten wir von unserem Angebot etwas anbieten, was sie auch gerne annahmen. Vielen Dank den Spendern!!!

Am 24.08. mit Günter und Walter im Glan- u. Nahetal mit den Rädern unterwegs. 

Am 14.August waren wir mit Norbert und Alfred auf dem Willigisweg bei Langenthal.

Am 11.08.waren wir mit Wolfgang auf Radtour in Rheinhessen. Trotz unserer E-Bikes hatten wir trotzdem Mühe auf das Zotzenheimer Hörnchen zu gelangen. 

Am 24.07. mit Marita und Günter auf der Traumroute "Liebesschlucht" bei Zell

Mit der Fahrradgruppe auf dem Beller Markt 2022

Generalversammlung 2022 am 16.07.2022 Protokoll der Generalversammlung unter der Seite Vorstand. 

Mit Walter und Alfred mit dem Fahrrad von Rheinböllen-Erbach-Breitscheid-Wiebelsheim-Laudert-Riegenroth-Steinbach- Benzweiler mit Rast-Mörschbach- und zurück nach Rheinböllen. 

Heute mit Karin und Werner auf der Vitaltour Felsengarten bei Simmertal

Radtour mit Alfred und Walter an der Horner Burg

Mit Jacqueline und Alfred waren wir heute auf dem Premium Wanderweg "Nohener Naheschleife" unterwegs. Mit dem Bus sind wir nach Nohen angereist und konnten so ausgeruht wandern. Wir hatten viel Spaß bei der Wanderung und waren auch sehr zufrieden mit unserem Abschlusslokal.

 

Druckversion | Sitemap
© Hunsrückverein Rheinböllen